Galerie - Stadtrundgang durch Uerdingen - Gestern & Heute - Teil 5
zur Startseite Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5
Fortsetzung Rundgang - Richtung Niederstraße
Der Rundgang führt uns nach ein paar Schritten an einen großen im Palazzo artigen Stil - im Sinne der italienischen Renaissance - erbauten Haus. An dieser Stelle befand sich früher  einmal ein Franziskanerkloster. Über viele Jahrzehnte war hier die Reichsbank Nebenstelle danach die „Uerdinger Bank“ die dann später in „Uerdinger Volksbank“ bzw. Krefelder Volksbank umbenannt wurde. Da die Volksbank vor einigen Jahren einen Neubau an der Kurfürstenstraße gebaut hat und umgezogen ist, liegt das Gebäude leer und wartet auf seine neue Verwendung.
Postkarte aus dem Jahre 1904 Bankgebäude mit Blick in die Niederstraße
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Fußgängerzone Niederstraße
Foto aus dem Jahre 1963 - Uerdinger Bank und noch Straßenverkehr auf der Niederstraße
Auf gleicher Höhe gegenüber befindet sich das „Haus zum Schiffchen“ Niederstr. 39, erbaut im Jahre 1768. (Stammhaus der Familie Mauritz) Sehenswert ist hier die barocke Eingangstür mit Oberlicht. Am Haus selber ist ein Relief mit einem Schiffchen eingelassen. Die Ladenfenster mit den Korbbögen sind später zur Jugendstilzeit eingebaut worden.
Foto aus dem Jahre 1970 „Haus zum Schiffchen“ Niederstraße 39
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 „Haus zum Schiffchen“ Niederstraße 39
Ein paar Schritte weiter sehen wir das Haus Niederstraße 36. Es ist ein barockes Bürgerhaus mit Toreinfahrt. Es wurde um 1770 erbaut. Die Fenster und Türen des Putzbaus sind mit Werksteinen umrahmt.
Foto: aus den 60ziger oder 70ziger Haus Niederstraße 36
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Haus Niederstraße 36
Wir folgen der Niederstraße vorbei an gründerzeitlicher Architektur sowie einer expressionistischen Beispielen aus den 20er Jahren fällt das Haus Niederstraße 81 auf. Das ehemalige Wohnhaus und Bankgebäude (ehemals Deutsche Bank) wurde 1860 im klassizistischen Stil erbaut. Auffallend ist hier das umlaufende Ranken Relief in der Gesims Zone. Heute befinden sich dort Arztpraxen.
Foto: aus dem Jahre 1966 Deutsche Bank, Niederstraße 81
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Ärztehaus, Niederstraße 81
Genau gegenüber von der Niederstraße 81 befindet sich das „Haus Neuhofs“. Die barocke Hofanlage wurde 1778 erbaut. Auffallend ist das zweigeschossige Herrenhaus der vierflügeligen Baulichkeit mit dem hohen Mansardendach. Rückwärtig und seitwärts schließen sich die Wirtschaftsgebäude an. Das Objekt wurde vor einigen Jahren kernsaniert.
Foto aus dem Jahre 1959 „Haus Neuhofs“ Hinterhof  (Wirtschaftsgebäude)
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 „Haus Neuhofs“ oder auch "Haus in den Ketten" genannt - Niederstraße
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Haus Neuhofs mit Wirtschaftsgebäude und Hofeingang – Am Zollhof
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Seitenansicht „Haus Neuhofs“
Ein Blick zur anderen Straßenseite und wir sehen die Michaelskirche. Dieser Kirchenbau wurde 1964 eingeweiht. Der Architekt war der Baurat Heinrich Vogel. Die Saalkirche mit steilem Zeltdach ist noch ganz der Kunst der 50er Jahre verschrieben. Beton- und Dickglasfenster sind ein weiterer Beleg des damaligen Zeitgeistes. Auffallend ist der frei stehende, raketenförmige Glockenturm, in dessen Erdgeschoß eine Turmkapelle untergebracht ist.
Foto: evangelische Michaelskirche Niederstraße/Ecke Am Zollhof
Foto: Die neugotische Kirche aus dem Jahre 1862, wurde im Jahre 1961 abgerissen und von dem Neubau im Jahre 1964 abgelöst.
Foto: ©Uerdinger Heimatbund Michaelskirche 2013
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Vorplatz der Kirche – Darstellung Grundmauern vom Stadttor
Fortsetzung Rundgang - Richtung Am Zollhof
Hier sehen wir rechter Hand das sogenannte „Bügeleisen“ aus dem Jahre 1852. Die Gebäudeform gleicht der Form eines Bügeleisens. Leider ist die Gaststätte nicht mehr verpachtet und ist dem Kneipensterben zu zuordnen. An der Spitze des Grundstücks steht die Fünfte der sieben Fußfallstationen von Uerdingen.
Foto: Das Bügeleisen in den 60ziger Jahren und Fußfallstation an der Spitze
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 ehemalige Gaststätte Bügeleisen
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Bügeleisen mit Fußfallstation
Ein Stück weiter erblicken wir das Zollamt und die Zolllehranstalt. Das Gebäude wurde 1852 erbaut und ist mit einem Mittelgiebel versehen. Zuerst diente das Gebäude als sogenanntes "Packhaus" und wurde später zum Zollamt Uerdingen. Flankiert wird es von zwei Lagerhäusern, was der ganzen Anlage einen ehrenhofförmigen Charakter verleiht.
Foto: aus den 60ziger Jahren
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Das Zollamt
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 – Krananlage Rheinwerft
Im Hintergrund vom Zollamt steht noch ein Vollportalwippkran, der als einer von einst vielen das Uerdinger Ufer beherrschenden Krananlagen erhalten geblieben ist.
Fortsetzung Rundgang - Richtung   Am Bahnhofsplatz und Kurfürstenstraße
Foto: Uerdinger Bank Am Bahnhofsplatz. Davor war es die alte Post von Uerdingen. Das Gebäude wurde im Krieg zerstört.
Foto: aus 60iger Jahren Uerdinger Bank Am Bahnhofsplatz 5
Reststück vom ehemaligen alten Postgebäudev– Am Bahnhofsplatz
Am Bahnhofsplatz/Ecke Kurfürstenstraße kommen wir an einen kleinen Park. Dort befindet sich noch ein kleiner Turm, der sogenannte „Nordwestturm“ der noch aus der alten mittelalterlichen Stadtbefestigung resultiert.
Foto: von 1964 Das Nordwesttürmchen der Stadtbefestigung
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 „Der Nordwestturm“ und der kleine Park Am Bahnhofslatz/Ecke Kurfürstenstraße
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 „Der Nordwestturm“ Eckturm der alten Stadtbefestigung
Fortsetzung Rundgang in Richtung - Kurfürstenstraße
Auf der Kurfürstenstraße sind wir nach ein paar Meter an unserem schönen alten Stadtbad angekommen.
In den früheren Jahren hatte das Stadtbad noch eine Bäderabteilung wo sich die Leute baden konnten, da zur damaligen Zeit nur die gutbetuchten Mitbürger ein Badezimmer mit Wanne hatten. Die normalen Bürger haben sich in Waschschüsseln oder in einer großen Zinkbadewanne gewaschen. Dazu musste viel Wasser gekocht und geschleppt werden. Heute haben wir alle ein Badezimmer mit Wanne oder Dusche. Die Räumlichkeiten der Bäderabteilung sind umgebaut worden und heute ist dort ein städtischer Kindergarten untergebracht.
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Stadtbad Uerdingen, Kurfürstenstraße
Foto: ©Uerdinger Heimatbund 2013 Eingangstür Stadtbad Uerdingen, Kurfürstenstraße
Nun haben wir unseren Endpunkt „Am Röttgen“ erreicht und beenden hier den Rundgang durch unser schönes Uerdingen.
Foto: Am Röttgen aus den 30ziger Jahren – noch ohne Bunker
Foto: alte Uerdinger Feuerwache - Wehrstraße